Gelungenes Benefizkonzert
Schon lange Tradition hat das jährlich stattfindende Benefizkonzert des Kinderchor Wankum, des Spielmannszuges Wankum der Freiwilligen Feuerwehr Wachtendonk und der Chorgemeinschaft WaWaKerk. Der Eintritt ist immer frei und im Anschluss gesammelte Spenden werden an besondere Projekte oder Einrichtungen in der Gemeinde Wachtendonk zu 100% weitergegeben.
In diesem Jahr wurde das Konzert am vergangenen Sonntag von der Chorgemeinschaft WaWaKerk ausgerichtet und organisiert. Der Sprecher der Chorgemeinschaft WaWaKerk und Vorsitzende des MGV Cäcilia Wankum, Eckhard Prewitz, eröffnete mit seiner Begrüßung das bunte Programm des Konzertnachmittages. Der Kinderchor präsentierte -unter der Leitung von Udo Schröder und Martina Tomaschek- mit seinen kleinen und großen Sängerinnen und Sänger stimmungsvolle Klänge, wie zum Beispiel „Regenbogenfarben“ und „Lichterkinder“, untermalt mit einer tollen Choreografie. Belohnt wurde der Kinderchor, mit einem donnernden Applaus des Publikums. Als Zugabe des Kinderchors wurde ein Medley von bekannten Songs dargeboten. Gemeinsam sangen die Kinder unterstützt mit den Sängern der Chorgemeinschaft das Lied „Der Löwe schläft heut‘ Nacht“.
Anschließend präsentierte die Chorgemeinschaft WaWaKerk unter der Leitung von Michael Straeten ihr stimmungsvolles Programm. Mit bekannten Liedern wie „Über den Wolken“ und „Halleluja“ wurde das Publikum schnell zum mitsingen angeregt. „Can’t help falling in love“ von Elvis wurde vom Solisten Albert Küppers intoniert und er wurde von den Mitsängern der Chorgemeinschaft klangvoll unterstützt. Der Gospelsong „Shine on me“ bildete den künstlerischen Abschluss des Chorprogrammteils.
Perfekt inszenierte der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Herbert Schmitz sein Programmteil. Die bekannten und klangvollen Stücke, wie Africa von Toto und Fernando von Abba, wurden auf den zahlreichen und variantenreichen Instrumenten des Spielmannszuges dargeboten. So etwas hatten viele im Publikum noch nicht geboten bekommen und waren begeistert.
Den Abschluss des Programms bildete eine Zusammenarbeit mit dem Spielmannszug und der Chorgemeinschaft. Gemeinsam wurden die Stücke „Go tell it on the mountains“ und das kölsche Lied der Black Fööss „Du bes die Stadt“ präsentiert. Beide bekannten Stücke fanden im Publikum viele Mitsänger und ernteten reichlich Beifall für die Akteure.
Das mehr als anderthalbstündige Programm wurde von mehr als 80 Besuchern besucht. Die anschließende Spendensammlung des Benefizkonzertes brachte einen Erlös von 800€ ein. Eine schöne Überraschung für die beiden diesjährigen Spendenempfänger, dem Kinderheim St. Josef Stift in Wachtendonk und Mr. Foodpacks, Guntram Stückemann, in Wankum.

